Der B16A


Competition A - bis 400 PS


Das Competition A Set-up ist für Kunden gedacht, die nicht die maximale Leistung aus Ihrem B16A- Motor ziehen wollen und trotzdem eine solide Wettbewerbsbasis haben möchten. Dieses Konzept ist so zusammengestellt, dass es für die Straße und die Rennstrecke gleichermaßen geeignet ist.

In diesem Paket wird die standfeste Modifikation des Rumpfs für Motorleistungen bis ca. 400PS angeboten.

Der Block erhält durch uns eingesetzte Closed Deck MID Darton Sleeves und ist dadurch grundsätzlichnbis ca. 1200PS ausbaufähig.

Modifikationen im Detail:

Arbeitsleistung:

- Einsetzen von MID Darton Sleeves mit O-Ringen, inkl. Bohren, Honen (mit Honbrille, spezieller Kreuzschliff), Abplanen

- Montage von Hauptlagern, Kolben, Pleuellagern, Pleueln, Hauptlagerbolzen, Ölpumpe, Auswiegen und Kontrollieren der Komponenten

Enthaltene Teile:

- MID Darton Sleeves

- Pleuel (Eagle H-Profil)

- Kolben (CP), Bohrung und Verdichtung nach Absprache

- Anlaufscheiben

- Pleuellager

- Hauptlager

- Hauptlagerbolzen (ARP)

- Ölpumpe (ACL)

- Ölwannendichtung

- Ölfilter

- Simmerring Kurbelwelle

Dieses Set-up ist ein Konzept, das wir so selbst mit der angegebenen Leistung problemfrei fahren. Auch noch gut geeignet für Motoren, die auch im Alltag benutzt werden sollen.

Öl-Empfehlung: Ganzjährig Motul 300V Competition 15W50 (nicht unter -10°C!) oder für Frühjahr bis Herbst Motul 300V Competition 20W60 (nicht unter 0°C!).

Der komplette Rumpf muss angeliefert werden, alle Teile, die wiederverwendet werden (Kurbelwelle etc.) müssen enthalten und in brauchbarer Verfassung sein. Hierzu wird der Rumpf durch uns inspiziert, die Inspektion mit Demontage kostet 180,- Euro, die im Gesamtpreis enthalten sind. Sollte sich der Block -oder andere Teile- als unbrauchbar herausstellen und es dadurch nicht zum Umbau kommen, können diese 180,-Euro nicht erstattet werden.

Preis: 4.299,00 Euro

Bezahlung 2000,-Euro vorab, der Rest bei Fertigstellung, Dauer ca. 4 Wochen