Sleeven


Das Maximum herausholen


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Was ist "Sleeven"?

Der Begriff "Sleeven" stammt vom englischen Wort "Sleeve", das unter anderem eine Zylinderlaufbuchse bezeichnet.

"Sleeven" bedeutet - vereinfacht gesagt -, dass die originale Zylinderlaufbuchse aus dem Motorblock durch Zerspanung entfernt und durch eine verstärkte Laufbuchse (Sleeve) ersetzt wird.

Im Normalfall sind Honda-Zylinderlaufbuchsen fester Bestandteil des Motorblocks und werden in einem Gussverfahren hergestellt, sie können deshalb nicht einfach aus dem Block herausgezogen werden. Dadurch kommt nur die Entfernung durch Zerspanung in Betracht, die Laufbuchse wird also Stück für Stück ausgefräst.
Genauestes Ausmessen und Einrichten sind hierbei ebenso erforderlich wie große Erfahrung um beste Ergebnisse zu erzielen.
Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Varianten des Sleevens, die im Motorsport eingesetzt werden.

1. Open Deck:

Die Open Deck Variante ist nach oben hin offen, diese Laufbuchsen haben keinen Kragen und stützen sich im oberen Bereich nicht zum Block hin ab. Der Motor wird dadurch weniger steif, erhält aber eine etwas bessere Kühlung.

2. Closed Deck:

In der Closed Deck Variante ist es umgekehrt, die Buchsen haben da jeweils einen Kragen ("Single Flat" für die äußeren und "Double Flat" für die inneren Buchsen) mit kleinen Bohrungen für den Kühlmittelfluss darin. Der Block erscheint nach oben hin geschlossen. Die Closed Deck Variante bietet noch mehr Steifigkeit bei etwas schlechterer Kühlung.

Die etwas schlechtere Kühlung kann aber in der Regel, auch unter Volllastbedingungen, vernachlässigt werden.
Bei sehr hohen Leistungen (>150PS pro Zylinder) sollte immer eine Closed Deck Variante verwendet werden, in einigen Fällen aber auch bei <150PS / Zylinder. Die Closed Deck Variante kann auch immer bei deutlich weniger Leistung zum Einsatz kommen, nur muss sie das dann nicht unbedingt.

Materialien:

Für gewöhnlich werden hierfür Laufbuchsen verwendet, die in einem bestimmten Gussverfahren (Schleuderguss) hergestellt werden und ganz bestimmte Legierungseigenschaften haben. Insbesondere die Zugabe von Magnesium in festegesetzten Mengen (idR 0,03-0,05%), das die Graphiteinlagerungen im Guss - im Gegensatz zu gewöhnlichem Grauguss - in ihrer Struktur abrundet, wodurch Spitzenbelastungen im Material durch - ansonsen strukturell sehr scharfkantige - Graphiteinlagerungen deutlich verringert werden.

Wann sollte man einen Block überhaupt sleeven?

- Wenn die originalen Laufbuchsen den Belastungen durch die harten Einsatzbedingungen (hauptsächlich gestiegene Verbrennungsdrücke) des Motorsports nicht mehr standhalten können

- Wenn man - bei mit Nikasil beschichteten Buchsen - eine Größere Bohrung fahren möchte

- Wenn die originale Laufbuchse beschädigt ist, hier kann das Sleeven deutlich günstiger sein als ein neuer Block





Preise:



Closed Deck für Honda-Blöcke:


- Entfernen der originalen Buchsen, Setzen der Sleeves, Abplanen des Blocks inkl. Sleeves (Sleeves werden von uns geliefert)

D16, B16, B18 und B20 = 1399,-Euro

K20,K24, F20, F22 und H22 = 1499,-Euro


- Entfernen der originalen Buchsen, Setzen der Sleeves, Abplanen des Blocks, ohne Sleeves (Sleeves werden vom Kunden geliefert)

D16, B16, B18 und B20 = 799,-Euro

K20, K24, F20, F22 und H22 = 799,-Euro



Open Deck für Honda-Blöcke:


- Entfernen der originalen Buchsen, Setzen der Sleeves, Abplanen inkl. Sleeves (Sleeves werden von uns geliefer)

D16, B16, B18 und B20 = 1299,-Euro

K20,K24, F20, F22 und H22 = 1399,-Euro


- Entfernen der originalen Buchsen, Setzen der Sleeves, Abplanen des Blocks, ohne Sleeves (Sleeves werden vom Kunden geliefert)

D16, B16, B18 und B20 = 699,-Euro

K20, K24, F20, F22 und H22 = 699,-Euro


Zusatzleistungen:


- Einsetzen von O-Ringen aus Kupfer für hohe Leistungen (>1,5Bar Ladedruck) = 110,-Euro

- Bohren und Honen (bis min. 3.5Mikrometer Rautiefe, Honbild variabel, abhängig vom Einsatzzweck) = 269,-Euro (die Kolben müssen hierfür mitgeliefert oder über uns bezogen werden, wir empfehlen nicht alle Kolbenhersteller, Anfragen sind jederzeit erwünscht)

- Reinigen (Bearbeitungsrückstände nach dem Bohren und Honen aus dem Block enfernen und Buchsen korrosionsbeständig versiegeln, transportfertig verpacken) = 95,-Euro

- Verpacken ohne Reinigung = 25,-Euro

- Versand innerhalb Deutschlands = 70,- Euro (internationaler Versand auf Anfrage)


Bedingungen:

- Nutzbarer Block, im Idealfall mit Zylinderkopf, Kopfdichtung und Kopfschrauben; bei der Option "Bohren und Honen" benötigen wir die Kolben bzw. sollten dann die Kolben über uns bezogen werden, Dauer bis zur Fertigstellung ca. 3 Wochen ab Erhalt, Bezahlung per Vorkasse bei Fertigstellung. Wir verwenden idR bestimmte Darton - oder LA Sleeves, die Wahl bleibt dem Kunden überlassen.

Weitere Blöcke, die hier nicht aufgelistet sind (auch V-Bauart etc.), können wir ebenfalls bearbeiten.